Ohrenkorrektur

Ohrenkorrektur / Anlegen der Ohren / Otopexie

Abstehende Ohren und Fehlbildungen der Ohrmuschel beheben wir mit der plastisch-chirurgischen Methode der Ohrkorrektur nach Werner L. Mang.

Eine gute Ausbildung und Erfahrung auf dem Spezialgebiet „Ohrkorrektur“ ist eine Grundvoraussetzung, die der Arzt erfüllen muss. Dr. Timtschenko verfügt über eine solche Ausbildung und Erfahrung auf diesem Spezialgebiet und hat eine ganze Reihe an erfolgreichen Ohrenkorrekturen durchgeführt.

Ohrkorrektur - Lösung von typischen Problemen

Die Ohrkorrektur (auch Otopexie genannt) wird im Allgemeinen eingesetzt, wenn abstehende Ohren anzulegen oder besonders große Ohren zu verkleinern sind. Meist werden Kinder im Alter zwischen 4 bis 14 Jahren behandelt. Die Ohren erreichen ihre endgültige Größe bereits im Alter von vier Jahren.

Je früher die Operation durchgeführt wird, desto weniger muss das betroffene Kind mit etwaigen Hänseleien zurechtkommen. Die Ohrkorrektur ist auch im Erwachsenenalter möglich, wobei das Verfahren für Erwachsene identisch ist.

Was erwartet man von der Ohrkorrektur?

Im Allgemeinen ist bei der Otopexie mit sehr erfreulichen Ergebnissen zu rechnen, da ein deutlich sichtbares Problem behoben wird. Form und Größe der Ohrmuschel können immer in Maßen entscheidend verbessert werden. Eine symmetrische, komplette Übereinstimmung im Aussehen beider Ohren ist allerdings unnatürlich und nicht das Ziel der Operation.

Welche Risiken und Komplikationen hat eine Otopexie?

Wenn Ihre Operation von einem erfahrenen qualifizierten Chirurg vorgenommen wird, sind Komplikationen selten und in der Regel für ein dauerhaft gutes Ergebnis unbedeutend. Dennoch gibt es bei jeder Operation allgemeine Risiken und Komplikationen, die durch die Operation selbst bedingt und mit der Eigenheit des Eingriffes verbunden sind. Es kann z. B. nach einer Ohrkorrektur Blutergüsse und Schwellungen auftreten, die in der Regel von selbst abheilen. Postoperative Infektionen des Wundgebietes sind selten und können durch eine Antibiotikatherapie vollständig beseitigt werden.

Können wie Ihnen weiterhelfen?

Wir informieren Sie gerne über Möglichkeiten und Operationsverfahren.

ADRESSE

RECHTLICHES